Euregio Gesamtschule Rheine

• Social Media Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler und Eltern

2024 03 17 Social Media Sprechstunde

Ab sofort bieten wir an der Euregio Gesamtschule eine Social Media Sprechstunde an, die speziell darauf ausgerichtet ist, bei Fragen und Problemen zu helfen, die im Bereich von Social Media entstehen. In der Beratung haben wir festgestellt, dass Mobbing, Ausgrenzungen und Beleidigungen immer mehr im digitalen Bereich stattfinden, oft unbemerkt von Eltern und Lehrkräften. Zudem gibt es immer größere Unsicherheiten, was ich darf oder nicht, was noch normal ist und wo ich mir Hilfe holen kann. Wir hoffen in Zusammenarbeit mit unseren Medienscouts hier eine erste Anlaufstelle zu bieten, wo Schülerinnen und Schüler aber auch die oft ratlosen Erwachsenen in vertraulichem Rahmen Fragen stellen können, zu Themen wie:

• Jemand mobbt mich in Messengerdiensten.
    • Ich habe Dinge gesehen, die ich nicht vergessen kann.
    • Ist das, was ich getan habe, eine Straftat?
    • Probleme mit Online- oder Spielesucht.

Egal, ob es sich um persönliche Anliegen, rechtliche Fragen oder Suchtproblematiken handelt, der Beratungslehrer steht Ihnen und Ihren Kindern zur Verfügung, um Unterstützung anzubieten und Lösungen zu finden. Sie können sich ganz unkompliziert per E-Mail unter an Herrn Scheithauer wenden.

Zusätzlich zu dieser digitalen Möglichkeit haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, dienstags in der 4. und 5. Stunde persönlich zu Herrn Scheithauer zu kommen. Die Beratung findet in Raum A104 statt. Hier können sie ihre Fragen direkt stellen und individuelle Unterstützung erhalten.

Wir hoffen, dass diese neue Social Media Sprechstunde dazu beiträgt, den Eltern, Schülerinnen und Schülern die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen, um mit den Herausforderungen der digitalen Welt umzugehen.

Berichte aus dem Schulleben

Montag 25. MärzSamstag 6. April

Osterferien

Montag 8. AprilFreitag 12. April

Abiturtraining Q2

Dienstag 9. April

DB Abitur
FK-Block D: GL, Ku, Mu, F

Mittwoch 10. April

Jg. 5-9 Englischwettbewerb The Big Challenge- einstündig

Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige, liebe Schülerinnen und Schüler, werte Gäste,

lehrer-sal

zusammen – individuell, neugierig und verantwortungsvoll – lautet das Leitbild der Euregio Gesamtschule. Getreu diesem Leitbild bildet und erzieht die Schule die Schülerinnen und Schüler und führt sie zu den jeweils bestmöglichen Schulabschlüssen. Die Euregio Gesamtschule ist eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler. Wir sind laufbahnoffen und bieten alle Abschlüsse der Sekundarstufe 1 mit den Jahrgängen 5 bis 10 und der gymnasialen Oberstufe mit den Jahrgängen 11 bis 13 an.

Wir unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler integriert und differenziert. Durch eine vielfältige individuelle Förderung und Forderung wird in einem umfassenden Beratungssystem die Leistungsfähigkeit jeder Schülerin und jedes Schülers durchgängig beobachtet. Besonders wichtig ist in diesem Prozess, dass keine Schülerin und kein Schüler zurückgelassen wird.

Unser vielfältiges Angebot an Fächern, Arbeitsgemeinschaften, offenen Angeboten und Zertifikatskursen gestaltet dabei einen Raum, in dem sich unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen können, gefordert werden und auch auf das Leben nach der Schule vorbereitet werden. In einem Prozess, in dem die gesamte Schulgemeinde eingebunden ist, lernen wir gemeinsam Verantwortung zu übernehmen.

Kommen Sie also zu uns und überzeugen Sie sich von unserem Konzept. Sie sind herzlich willkommen.

Michael Sauerland

Kollegium

Das Kollegium der Euregio Gesamtschule besteht aus etwa 100 Lehrer*innen, mehreren Sonderpädagog*innen, zwei Sozialpädagog*innen im multiprofessionellen Team und drei Sozialpädagog*innen in der Schulsozialarbeit. Für die psychosoziale Beratung sowie die Laufbahnberatung stehen Beratungslehrer*innen zur Verfügung. Die gute Seele des Hauses sind die Mitarbeiter*innen in der Verwaltung.

Schülervertretung

Wir sind die Schülervertretung der Euregio Gesamtschule Rheine. Habt ihr ein Anliegen, was die Schülerinnen und Schüler betrifft, könnt ihr uns jeden Freitag in der ersten Pause im Raum C001 ansprechen. Wir setzen uns für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler ein und freuen uns auch immer über neue Mitglieder.

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Sie berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Hierzu kann sie Anträge an die Schulkonferenz richten.

Förderverein

Getreu seinem Motto “Schule fördern – Schule gestalten” ist der Förderverein der Gesamtschule Rheine mit seinen zahlreichen Aktivitäten und Projekten ein wertvoller und unersetzlicher Partner bei der Unterstützung und Gestaltung des Schullebens.

Nützliches

logo-microsoft-365